Verein TimeDate
Besorgt um die zahlreichen Konflikte in der Welt arbeitet der Verein «TimeDate» seit 2019 ehrenamtlich für dieses einzigartige Friedensprojekt. Er ist für den Konzertanlass in Luzern zuständig und unterstützt Organisationen oder Chöre, welche in ihrer Heimat das Konzert veranstalten. Wir sind überzeugt, dass diese musikalische Botschaft rund um die Welt Spuren hinterlässt und gemeinsames Musizieren die Welt positiv verändern kann.
Vorstand
Gabriela Burkhard, Co-Präsidium
«Die Vorstellung Friedens-Stimmen aus dem Werk THE PEACEMAKERS rund um den Erdball, während 24h am selben Tag zu hören, berührte mich tief.
Mit vereinten Kräften die Stimmen vieler Menschen unserer Erde über viele Kanäle gleichzeitig ertönen zu lassen, als kulturelle Friedensaktion – das nährt mein Engagement.
Im Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Kulturen mit unterschiedlichsten Möglichkeiten diese Idee zu verwirklichen, erfahre ich Begeisterung, Freude und Achtung einen gemeinsamen Beitrag für Frieden zu leisten.»
Theres Höchli, Co-Präsidium
«In einer friedlichen Umgebung aufwachsen und leben ist ein Grundbedürfnis aller Menschen und verbindet uns weltweit. So verbindet das Projekt «TimeDate Music» die Stimmen von Menschen, die vom Frieden für alle träumen – wie auch ich davon träume.»
Helena Röösli, Projektleitung, musikalische Leitung
«Worten und Stimmen des Friedens bewegen die Sinne, vernetzen die Gedanken, stärken das soziale Verständnis und geben mir ein tiefes Gefühl von Sicherheit und Freiheit! Sie sollen wie Werbeslogans stetig gehört, gepflegt und verinnerlicht werden!»
Die Projektinitiantin Helena Röösli wird das Luzerner Konzert leiten und dirigieren. Sie zeichnet sich durch eine fundierte Ausbildung in Chorleitung aus. Ihre Musikalität, Vielfalt und ihr Ideenreichtum lassen immer wieder überzeugende Projekte entstehen.
Silvia Vogel, Texterin, Kommunikation
«Dem Weltfrieden eine Stimme geben. Diese Idee treibt mich um: TimeDate Music vereint Stimmen für den Frieden – rund um den Erdball.
Eine Reise in den Kaukasus hat meinen Blick dafür geschärft, wie schwierig Friedensstiftung ist – und wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Einschätzungen der Beteiligten sein können. Es wurde mir einmal mehr bewusst, in welch sicherem und befriedeten Land ich leben darf. Dies nehme ich als Auftrag, ein kulturelles Zeichen zur Friedensstiftung zu setzen.»
Lotti Marti, Fundraising, Sponsoring
«Die vielen Konflikte in der Welt lösen unsägliches Leid aus. Ich mache bei TimeDate mit, weil ich mich weniger hilflos fühle. Ich kann mich aktiv für den Frieden einsetzen und andere motivieren, dasselbe zu tun. Mein Appell an euch alle: Give peace a chance!»
Astrid Blum, Kassierin
«Erst seit diesem Jahr bei Timedate dabei, bewundere ich das Engagement von allen, die dieses Projekt lanciert und mitgeformt haben.
Gerne helfe ich auch ein wenig mit – ich bin mir sicher, dass jeder Gedanke, jede Handlung, welche wohlgesinnt und in Frieden passiert, viele Herzen leichter und beschwingter schlagen lässt. «The Peacemaker» verbindet diese Grundhaltung über den ganzen Erdball zu einer grossen Sinfonie.»
Kathrin Braetschkus, Event Luzern
Musik, in welcher Form auch immer, begleitet mich auf meinem Lebensweg und hat mich gelehrt, der Stimme Gewicht zu geben und Statements klar zu kommunizieren.
Die Vorstellung, Menschen weltweit für ein Projekt zu gewinnen, die gemeinsam IHRER Stimme Gewicht geben und somit auch ihr Statement für ein friedvolles Zusammenleben auf unserer Erde abgeben, gibt mir Motivation und Zuversicht.
«Der Frieden braucht uns alle – gerade jetzt!
Wir alle brauchen den Frieden – gerade jetzt!»
Hinter diesem einmaligen Vorhaben stehen viele weitere Helferinnen und Helfer, welche die Realisierung tatkräftig unterstützen.
TimeDate – Test 20.09.2023 from Timo Schluessel GmbH on Vimeo.